home



Marktgemeinde Frauental unterstützt den Einbau von Lärmschutzfenstern

Am 14.02.2008 wurden alle Betroffenen Anrainer zu einer Besprechung eingeladen, bei der die Marktgemeinde unter Bürgermeister Bernd Hermann ihre Unterstützung beim Einbau von Lärmschutzfenstern zugesagt hat.

Folgende Vorgangsweise wurde getroffen: Alle Betroffenen holen ein Angebot von einem Fensterhändler ein und legen das der Marktgemeinde vor. Danach wird die Anspruchsberechtigung bei der ÖBB geprüft. Darüber hinaus wird auch die Möglichkeit eines Zuschusses durch die Marktgemeinde geprüft.

Mit diesem Service bietet die Marktgemeinde die Möglichkeit der gesammtelten Überprüfung. Dem Einzelnen bleibt die Verhandlung mit den ÖBB dadurch erspart.

Anspruchsberchtigt für Lärmschutzfenster sind alle Anrainer mit einer Lärmbelastung größer 45 dB(A). Dies wurde in einer Vereinbarung zwischen ÖBB, Marktgemeinde und Interessengemeinschaft festgelegt.

In diesen Fällen sind Lärmschutzfenster für Wohn- und Schlafräume vorgesehen. In Schlafräumen werden auch Lärmschutzlüfter eingebaut, damit ein Luftaustausch bei geschlossenen Fenstern möglich ist.

Weitere Informationen können bei der Marktgemeinde oder bei der Interessengemeinschaft eingeholt werden.