home

 

Mai 2015: Neuer Koralmbahn-Projektleiter wurde vorgestellt

Im Zuge eines Treffens, zu der die ÖBB regelmäßig die Vertreter der Interessengemeinschaft, sowie die Marktgemeinde als Plattform einlädt, wurde der neueste Stand der Bauarbeiten am Koralmtunnel und im Freigelände präsentiert. Dazu traf man sich in Groß St. Florian, um gemeinsam bei den Tunneleinfahrten in Zeierling den aktuellen Stand zu erörtern.

Nachdem Projektleiter Gerhard Harer die ÖBB verlassen hat, ist seit April DI Dietmar Schubel ÖBB-Projektleiter der Koralmbahn, der ebenfalls begrüßt werden konnte. Nach der Besichtigung Vorort nutzte er die Gelegenheit sich näher vorzustellen.

Mittlerweile ist man mit der Nordröhre ab Frauental auf 14,6 km und mit der Südröhre 14,5 km weit gekommen, die derzeit bis zur Schwanberger Brendl im Koralmmassiv reichen. Ebenso sind bereits 26 Querschläge ausbetoniert.

Eine besondere logistische Herausforderung wird in einigen Monaten eine knapp ein Kilometer lange Nothaltestelle sein, die als eigener Bahnsteig zwischen den beiden Röhren errichtet wird.

Die Förderbandabwurfstelle wurde auf die andere Straße verlegt und verkürzt, sowie verschlissene Bänder erneuert, weil Bauarbeiten beim Bahnhof Weststeiermark beginnen und bereits Umrisse des entstehenden Geländes zu sehen sind. Gut sichtbar ist bereits auch die Straße, welche in Krottendorf zum neuen Bahnhof führen wird. Ebenso ist die neue Wasseraufbereitungsanlage errichtet, welche das wärmere Wasser aus der Koralpe aufbereitet und mit entsprechender Temperatur wieder in die Laßnitz eingeleitet.

Anschließend traf man sich im Frauentalerhof, zur traditionellen Abschlussbesprechung. Der Obmann der Interessengemeinschaft Andreas Vondrak betonte die bisherige gute Zusammenarbeit, wo allfällige Probleme ausgeräumt werden konnten. Ebenso lobte Bgm.Bernd Hermann die gute Zusammenarbeit und verwies, dass Thomas Lagger ab August den bisherigen AL Josef Sailer als neuer Amtsleiter nachfolgen wird. ÖBB-Projektleiter DI Schubel möchte ebenfalls weiterhin die gute Zusammenarbeit aufrecht erhalten, wobei bereits im Herbst ein weiteres Treffen fixiert wurde.


von links: Robert Uschan (ÖBB), Andreas Vondrak Obmann Interessengemeinschaft, DI Dietmar Schuberl und Bgm. Bernd Hermann